Haupinhalt
eUmzug
Melden Sie Ihren Umzug innerhalb Ihrer aktuellen Wohngemeinde oder Ihr Umzug in die neue Wohngemeinde jetzt ganz einfach via eUmzug.
Sie benötigen:
- Ein Familienbüchlein für Verheiratete oder eine Kopie der Geburtsurkunde der Kinder, wenn kein Familienbüchlein vorhanden ist
- Eine Kopie Ihres Mietvertrags, falls sie Mieter/in sind
- Bestätigungskopie Ihrer Krankenkasse, z.B Kopie der Krankenkassenkarte
- Ihre AHV-Nummer
- Eine Online-Zahlungsmethode (Twint, Kreditkarten wie Visa, Mastercard, usw.)
Kosten
Ein Umzug innerhalb Ihrer Wohngemeinde sowie die Abmeldung ist kostenlos. Die Anmeldung bei der Gemeinde kostet jedoch pro Erwachsene Person CHF 20.00 für die Niederlassungsbescheinigung welche Ihnen anschliessend per Post zugestellt wird. In anderen Kantonen können andere Tarife zur Anwendung gelangen.
Vorgehen:
- Füllen Sie online alle nötigen Informationen aus (www.eumzug.swiss).
- Fügen Sie die benötigten Unterlagen als Anhang hinzu.
- Übermitteln Sie den Antrag elektronisch.
Nächste Schritte
- Die Bearbeitung erfolgt durch Ihre Wegzugsgemeinde.
- Wenn das Dossier vollständig ist, leitet es die Wegzugsgemeinde an Ihre Zuzugsgemeinde weiter.
- Ihr Dossier wird von der Zuzugsgemeinde bearbeitet und Sie werden informiert, falls alles in Ordnung ist oder falls noch Angaben fehlen.
- Dies gilt ebenfalls für einen Umzug innerhalb der Gemeinde.
Melden Sie Ihren Zu-, Weg- oder Umzug persönlich am Schalter.
Sie können die oben erwähnten Dienste weiterhin auch persönlich am Schalter vornehmen. Die nachstehenden Links führen Sie zu der entsprechenden Beschreibung:
Aktionen
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Einwohnerkontrolle | 026 492 74 74 | einwohnerkontrolle@duedingen.ch |